Piper J3 CUB

Ich will hier kurz den Bau meiner Piper J3 CUP beschreiben der mich den ganzen Winter beschäftigt hat. Angefangen hat alles mit einem Plan von Daniel E. Smith Eine ganz beachtliche Piper hat er da gezeichnet. Leider hat sich dann im lauf der Bauarbeiten gezeigt, daß der Plan einige Schwächen aufweist, die das erstellen von CNC Vorlagen für die Frasmaschine erschwert haben. So hatte ich gut zu tun den Plan so zu erweitern, daß das, was gezeichtet war auch hergestellt werden kann. Hierbei habe ich gleich die Bauteile gewichtsoptimiert. Heraus kam ein völlig überarbeiteter Plan, der eigentlich nur die Form des Urmodells noch enthält.

Als nächstes wurden alle Bauteile auf meiner Fräsmaschine gefräst. Ich habe sehr viel Sperrholz verwendet. Zu meiner großen Freude waren die Bauteile alle sehr passgenau. Nacharbeit ist praktisch nicht nötig. Den Flügel habe ich einteilig ausgeführt. Das Leitwerk ist abnehmbar konstruiert. Die Teile lassen sich gut zusammenstecken. Zum Verkleben habe ich Weißleim verwendet. Das geht zwar nicht ganz so schnell wie mit Sekundenkleber, die Klebestelle ist aber dann nicht ganz so spröde. Die Piper ist mit einem Hacker BL50 Elektromotor bestückt. Der Erstflug war äußerst kritisch, weil der Schwerpunkt zu weit hinten war. Der Schwerpunkt muß ca. 10mm vor dem Hauptholm der Fläche liegen. Ich finde Sie ist ganz nett geworden und würde mich über euren Komentar im Gästebuch freuen.

Hier ein Video vom Start Piper Erstflug0007.avi (4MB) und der Landung Piper Erstflug0008.avi (2MB)

Bilder meiner Piper J3 CUB

piper teilweise bespannt0005.jpg
piper0001.jpg
piper0001_r1.jpg
piper teilweise bespannt0005.jpgpiper0001.jpgpiper0001_r1.jpg
piper0002.jpg
piper0003.jpg
piper bespannt0001.jpg
piper0002.jpgpiper0003.jpgpiper bespannt0001.jpg
piper bespannt0002.jpg
piper bespannt0003.jpg
piper bespannt0004.jpg
piper bespannt0002.jpgpiper bespannt0003.jpgpiper bespannt0004.jpg


   Seite 1    Seite 2    Seite 3    Seite 4   

Links: Interessante Piper Seite mit den Originalplänen