RS232; serielle Schnittstelle: Steuern und Daten aufnehmen aus Excel

Sinn:

Wer mit Excel Daten erfassen will und eine RS 232 Schnittstelle (=COM 1...4) am PC hat, der kann mit folgendem Programm Messwerte aufnehmen und sie auswerten. Die Messgröße (Druck, Temperatur etc.) der Messwerte ist dabei völlig egal.

Voraussetzungen:

Ich wollte die Messwerte einer Dichtheitsprüfung auswerten. Diese war am PC über die serielle Schnittstelle angeschlossen. (9-polige Buchse am PC bei älteren PC´s gibt es auch 25 polige Buchsen).

Zunächst ist es wichtig zu wissen, mit welchen Parametern das angeschlossene Gerät schreibt. Wenn man das nicht weiß hilft nur probieren. Als Hilfsmittel kann man jedes Terminalprogramm verwenden. Mit Windows wird z.B. das Terminalprogramm "Hyperterminal" mitgeliefert. Es befindet sich unter START/ALLE PROGRAMME/ZUBEHÖR/KOMMUNIKATION/. Wenn man es aufruft, dann kann man die Parameter einstellen. Zunächst wählt man die Schnittstelle (=Buchse des PC). Meist ist das COM1 oder COM2 seltener COM3 oder COM4.

Parameter Terminalprogramm

Dann stellt man mittels Versuch und Irrtum die Geschwindigkeit (Bit pro Sekunde)ein und prüft, ob überhaupt Zeichen im Terminalfenster angezeigt werden. Wenn die Geschindigkeit stimmt sollten bei jeder Messung Zeichen ankommen. Diese Zeichen müssen noch nicht sinnvoll sein. Wenn das klappt stellt man die weiteren Parameter so ein, daß man sinnvolle Zeichenfolgen bekommt (Ich gehe davon aus, daß das Meßgerät die Daten im Klartext überträgt, was die meisten tun).

Gebräuchlich sind folgende Parameter 9600,8,n,1. oder 19600,8,n,1

Im Klartext bedeutet das