Schneidmesser für Folienschnitte (Schleppmesser)

Das hier vorgestellte Schleppmesser ist für Folienschnitte auf Plottern gedacht.
Es funktioniert so, dass es sich durch einen kleinen Achsversatz der Schneide immer in Schneidrichtung ausrichtet. Es wird hinterher "geschleppt". Prinzipbedingt lassen sich sehr enge Radien nur sehr schwer schneiden. Beim Schnitt kommt es ganz entscheidend auf die Schärfe des Messers an. Um möglichst lange schneidhaltig zu bleiben verwendet man Hartmetallmesser.
Alternativ können auch angetriebene Messer eingesetzt werden, deren Schneide durch einen Motor in der Lage ausgerichtet wird. Ein Beispiel zeigt Dirk Haupt auf seiner Homepage http://www.selfmadecnc.de/page7.html
Bei meiner Konstruktion wird das Messer im Kopfbereich mit Madenschrauben gespannt und kann über ein Feingewinde sehr fein in der Tiefe eingestellt werden.


Schleppmesser im Vergleich mit einem Standardplotterstift. Mit der Madenschraube links wird das Messer geklemmt.


In der Mitte kann man das Messer erahnen.

Wer jetzt mit dem Selbstbau trägt und anfangen will, kann gerne meine Zeichnungen haben.
Alle anderen kaufen sich bei

ein Messer und schneiden damit. Den Link habe ich erst später entdeckt. Künstlerpech!