Kurzbericht sunmachine ®



Heute 31.05.06 war ich bei der Fa. Urlbauer und habe mir die erste Maschine angesehen. Die Maschine macht einen recht guten Eindruck. Herr Anton Urlbauer hat mir die Vorzüge der Maschine kompetent erklärt. . Die Anlage wurde am 29.05.2006 geliefert und war 2 Tage später bereits am Netz. Ich fand die Installation so vor, wie es auf den Bildern abgebildet ist. Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Herrn Urlbauer von mir geschossen. Die Maschine wir über ein Schlauchsystem und ein Gebläse mit Pellets automatisch versorgt. Der Pelletspeicher befand sich bei der Vorführmaschine in einem benachbarten Lager. Während der Zeit, die ich im Betriebsraum verbrachte mußte das Gebläse nicht anspringen, weil ein Tagesvorrat an Pellets im Vorratsbehälter war. Der Stirling war ohne Abdeckung so laut, daß man sich noch unterhalten konnte. Im geschlossenen Zustand wird sie sicher ruhiger sein. Die Maschine "blubberte" gleichmäßig vor sich hin. Auf dem Display konnte man eine elektrische Leistung von 1436W ablesen. Ab und zu war das Nachfüllen der Pellets zu hören. Über eine Lambda-Sonde wird die Verbrennung geregelt.

Ich hatte den Eindruck, daß die Maschine zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Pellets verbraucht hat. Ich hatte mir einige Fragen notiert, die ich hier mit den Antworten sinngemäß veröffentliche, denn Sie sind sicher auch für andere User interessant
sunmachine®
Die sunmachine® ist größer als ich dachte und mit 350kg auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Man sieht es im Größenvergleich zu den Personen.Im Vordergrund ist der Motor zu erkennen und im Hintergrund der Tagesvorratsspeicher.

Interessante Links

Hier noch ein paar Bilder:

sunmachine®
sunmachine®
sunmachine®
sunmachine®
sunmachine®
Film 2: Pelletglut Film 1: sunmachine®
Counter